Anleitung zum Bau von Leitern im Modellbau

Ohne Zweifel stellt der Fachhandel  eine Vielzahl von sehr guten Leitern zur Verfügung. Da ich aber einen sehr hohen Bedarf für meine Modelle habe mußte ich mir Gedanken darüber machen, wie ich diese Positon kostengünstiger decken kann.   

Am Ende des Berichtes stelle ich die Bauanleitung für den Interessierten als PDF zum down-loaden zur Verfügung. Und nun viel Spass beim Nachbau!

Bild 1
Die Basis der zu bauenden Leitern sind Holzleisten (3x1,5mm). Die 1mm-Bohungen der Sprossen werden im Abstand von 5mm gefertigt. Die Stege werden paarweise gebohrt um die Paßgenauigkeit der später einzu-bringenden Sprossen zu gewährleisten.

 

 

Bild 2
Die durch die Bohrungen entstandenen Grate werden mit Schleifpapier geglätet. An einer Seite wird eine 45* Ab-schrägung mit der Zange angebracht (sh.Bild7)

 

 

 

Bild 3
Die Sprossen werden mit 1mm Eisendraht realisiert. (Das Raster der Schneidmatte beträgt 10x10mm). Der Abstand der Stege der zu bauenden  Leiter soll 7-8mm betragen. Der Draht wird ausreichend abgelängt (ca. 10cm - läßt sich einfacher Arbeiten,  Abschnitte werden später weiter-verwendet). Der Draht wird so eingeführt das eine Stegseite einen bündigen Abschluß bildet.    

 

Bild 4

Das angelegte Lineal dient der Veranschaulichung des verwendeten Maßstabes.

 

 

 

Bild 5

Die Stegseite wird mit Ruderer L530 verklebt.

 

 

 

Bild 6

Mit einer kleinen Zange die den Druck nach außen abgibt werden die Stegabstände justiert.

 

 

 

Bild 7

Mit einer kleinen Kneifzange werden, nachdem die erste klebung ausgehärtet ist, die Drähte abgelängt und anschließend wie zuvor verklebt.

 

 

Bild 8

Benötigter Platzbedarf für eine Modellbauwerkstatt "Leitern" ca. 20x30 cm

 

 

 

 

 

Bauanleitung als PDF zum freien downloaden